Sie sind hier: Home -> Schiedsrichterlehrgang


Schiedsrichter gibt es nie genug...

.............. In diesem Jahr führen wir wieder einen Neulingslehrgang durch.

Interessiert? Neulinge sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • sicheres, schnelles Schlittschuhlaufen vorwärts und rückwärts incl. Übersetzen etc.

  • Teamgeist, Belastbarkeit und Nervenstärke

  • Eishockeybegeisterung und einschlägige Vorkenntnisse (man muß nicht unbedingt selbst gespielt haben, auch wenn's sicher hilfreich ist - aber etliche Spiele sollte man schon besucht haben...)

  • Mindestalter 16 Jahre (Teilnahme am Lehrgang ist bereits mit 15 Jahren möglich, wenn der 16. Geburtstag spätestens im Oktober des Jahres liegt)

  • und vor allen Dingen: während der Saison viel Zeit an den Wochenenden...

Ein wichtiger Hinweis für alle aktiven Spieler: Derzeit räumen wir jedem "spielenden" Schiedsrichter die Möglichkeit ein, am Spielbetrieb einer Mannschaft teilzunehmen. Die Spiele dieser Mannschaft sind uns rechtzeitig bekanntzugeben, damit wir kollidierende Einteilungen vermeiden können. Auf die Spiele weiterer Mannschaften, in denen der Spieler eingesetzt werden soll ("Hochspieler" etc.), können wir aber keine Rücksicht nehmen; dies gilt auch, wenn eine Mannschaft in mehreren Runden spielt (z.B. Junioren und Landesliga). Und: In Notfällen (die aber bisher zum Glück nur selten vorkommen) geht ein Einsatz als Schiedsrichter jederzeit vor!

Vorsorglich müssen wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, daß sich Kandidaten grundsätzlich in dem für sie zuständigen LEV bewerben müssen. Der Lehrgang in Berlin steht deshalb nur Kandidaten aus Berlin oder dem unmittelbaren Umland offen. Auswärtige Kandidaten können nur lizensiert werden, wenn sie ihren Wohnsitz in den Bereich des LEV Berlin verlegen!

Interessenten müssen sich bis zum 30. April eines jeden Jahres angemeldet haben. Achtung: Der Stichtag 30.4. ist eine Ausschlußfrist!

Für alle Neulinge eines Jahrgangs wird dann zunächst im Zeitraum von Mai bis Juli ein Regelkunde- Lehrgang durchgeführt (ca. 5 Termine zu jeweils ca. 4 Stunden), der auf das Bestehen der Regelkunde- Prüfung vorbereitet. Zusätzlich bemühen wir uns, vom Verband auch im Sommer einige Trainingszeiten auf dem Eis zu erhalten.

Meist im September findet dann an einem Wochenende der allgemeine Lehrgangstermin statt. Hier werden insbesondere die Regelkunde- und Eislauftests durchgeführt und aktuelle Regelauslegungen erläutert. Im Anschluß daran werden die Lizenzen vergeben. Vorsorglich müssen wir darauf hinweisen, daß die Teilnahme am Lehrgang keineswegs den Erhalt einer Lizenz garantiert; nach den Erfahrungen der letzten Jahre stehen regelmäßig deutlich weniger Erstlizenzen zur Verfügung als es Teilnehmer am Neulingslehrgang gibt!

Für alle Neulizensierten finden dann noch zwei weitere Einführungsabende statt, die nun auf die Praxis vorbereiten (Spielformalitäten, Stellungsspiel etc.) - und dann geht's mit einem erfahrenen Kollegen in die ersten Spiele...

Interessiert? Dann einfach per mail an
brigitte.moessner ät eishockey-schiedsrichter-berlin . de

oder
matthias.moehring ät eishockey-schiedsrichter-berlin . de
zum nächsten Lehrgang bewerben!


.........